Projekt Nachhaltigkeit und Biodiversität

Neuer Text

Nachhaltigkeit und Biodiversität in Nierstein und Schwabsburg

 

RhineCleanUp in Nierstein am 9. September 2023

 

Stadtbürgermeister Jochen Schmitt weist darauf hin, dass am Samstag, den 09. September 2023, wie in den Jahren zuvor, wieder der RhineCleanUp stattfinden wird.

Dabei wird der Rhein von der Quelle bis zur Mündung und auch an vielen Nebenflüssen von Müll befreit.

Jung und Alt sind eingeladen sich zu beteiligen.

Koordiniert wird die Gesamtaktion von der Initiative RhineCleanUp.

Lokaler Ansprechpartner für Nierstein ist Felix Felsberg.

Für die Stadt Nierstein, die sich an der Aktion beteiligt und sich anschließend mit einem Snack und einem Glas Wein oder Saft bei den Helfern bedanken wird, sind Beigeordneter Otto Schätzel und Nobert Kessel zuständig.

Um einen besseren Überblick über die Anzahl der Teilnehmer zu erhalten ist eine Anmeldung zur Teilnahme unter rhinecleanup-nierstein@web.de bzw. Fax an 06133 / 960 5089 erwünscht, aber nicht zwingend notwendig.

Wer in Besitz eines Müllgreifers ist, kann diesen gerne mitbringen. Müllsäcke und Handschuhe sind werden von den Veranstaltern zur Verfügung gestellt.  

Treffpunkt ist um 09.30 Uhr am südlichen Rheinufer in Nierstein auf Höhe des Schiffermastes. 

Lasst uns gemeinsam unser Rheinufer sauber halten.

 



Pflanzaktionen in Nierstein – für mehr Nachhaltigkeit und Biodiversität

Stadtbürgermeister Jochen Schmitt verweist mit großer Freude auf verschiedene Pflanzaktionen in und um Nierstein und Schwabsburg.

Er bedankt sich recht herzlich bei den Kindergartenkindern und ihren Eltern der Kitas Schlosskindergarten Schwabsburg und der Kita Rossberg Nierstein für die tatkräftige Unterstützung und Mithilfe bei den Pflanzaktionen rund um die Kitas.

In gleicher Weise, der sogenannten Trockenwiesestruktur, wurde der Kreisel Richtung Dexheim, B420 angelegt.

Biodiversität und Insektenfreundlichkeit, schöne Stauden, Blumen- und Kräuterwiesen stehen hier im Mittelpunkt und verleihen einen besonderen Nachhaltigkeitscharakter.

Auch innerorts, im Flurbereinigungsgebiet Hummerthal wurde in einer Gemeinschaftsaktion mit besonderer Pflanzerde auf Kohlenstoffbasis, toter Baumbestand durch neue, frische Bäume ersetzt.

Gemeinsam mit der Grundschule Nierstein sind weitere biodiverse und Pflanzaktionen in der Schule geplant.

Eine rundum gelungene Verschönerung für die Stadt Nierstein.



Baumpflanzungen auf dem Friedhof in Schwabsburg: Ein Beitrag zum Klimaschutz

Nachdem im Herbst des vergangenen Jahres eine Bürgerin aus Schwabsburg die Anregung gab, hat der Bauhof Nierstein am 18.03.2024 auf dem Friedhof in Schwabsburg 15 Bäume und mehrere Sträucher gepflanzt. Dabei handelt es sich um Sorten, die auch unter den Bedingungen, die der Klimawandel mit sich bringt, gut gedeihen und wachsen werden. Die Pflanzung wurde von Frau Gerda Helmus, HG Rhein-Selz, geplant und mit der Friedhofsverwaltung abgestimmt. Ich danke allen, die an dieser Aktion mitgewirkt haben. Unser Friedhof wird dadurch nicht nur optisch aufgewertet, sondern, und darüber freue ich mich sehr, damit haben wir, stark unterstützt von Stadtbürgermeister Jochen Schmitt, einen wichtigen, wenn auch noch kleinen Schritt in Richtung Hitzeschutz und Klimaanpassung getan, dem in den nächsten Jahren noch weitere folgen müssen. Herzliche Grüße, Ihr Joachim Allmann, Ortsvorsteher Schwabsburg   




„Dreck weg Tag“ am Samstag, 23 März 2024

in Nierstein und Schwabsburg

 

Einmal mehr organisieren die Stadt Nierstein, die Winzer aus Nierstein und Schwabsburg sowie zahlreiche Helferinnen und Helfer einen „Dreck weg Tag“ in der Gemarkung von Nierstein und Schwabsburg. Dies am Samstag den 23. März / 10:00 Uhr.

Dazu bitten Stadtbürgermeister Jochen Schmitt und die Verwaltung um die Mithilfe der Bürgerinnen und Bürger.

 

Wo und wann geht es los?

Samstag, 23 März 2024 / 10:00 Uhr

 

Treffpunkte:  „Große Steige“, am „Heiligenbaum“

                       „Kleine Steige“, an der historischen Kelter                         

                       Weingut Raddeck, Hummertal 100 

                       Schwabsburg / Hauptstraße 123 bei Metalldesign Dirk Rachow               

 

Wie kann ich teilnehmen?

Alle Helferinnen und Helfer sind herzlich willkommen.

Gerne kann man sich bis zum 18. März vorab anmelden und für einen der o.g. Treffpunkte vormerken lassen (s. Anmeldebogen). Anmeldung per E-Mail an info@stadt-nierstein.de

Eine spontane Teilnahme ist natürlich auch möglich.

 

Was muss ich mitbringen?

Wenn möglich Handschuhe und Müllgreifer

Mülltüten werden vor Ort verteilt.

Für einen Imbiss sorgt die Stadt Nierstein.

 

Die Initiatoren bedanken sich schon heute für Ihr Mitwirken. 



Neuer Standort für Niersteiner Bücherschrank!

„Eine tolle Sache für alle Leseratten“, findet Stadtbürgermeister Jochen Schmitt.

Seit einigen Jahren gibt es den Bücherschrank in Nierstein. Dieser ist nun vom Rathaus Innenhof wieder an seinen früheren Standort in den Stadtpark Nierstein umgezogen.

Besonderheit: Die Bücher sind nun vor Nässe und Verwitterung in einer ausrangierten Telefonzelle untergebracht und so bestens geschützt.

Ob zum Schmökern im Stadtpark oder zum mit nach Hause nehmen, der Stadtpark ist für interessierte Bücherfans von 9 Uhr bis 19 Uhr (außer an Veranstaltungsterminen) geöffnet. 


Share by: